Dr. med. Monika Barth

Fachärztin für Innere Medizin
Hausärztliche Versorgung

Nach meinem Studium der Humanmedizin und der Promotion in der Abteilung Nephrologie an der Georg-August-Universität in Göttingen schlossen sich im Rahmen der Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin mehrjährige ärztliche Tätigkeiten im St. Johannes-Hospital in Dortmund, am Klinikum Bremen Mitte und der Henriettenstiftung in Hannover an. Hierbei war ich in folgenden medizinischen Fachbereichen tätig:

  • Gastroenterologie,
  • Hämato-/ Onkologie und Palliativmedizin,
  • Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin
  • Pneumologie,
  • Geriatrie.

Als Fachärztin für Innere Medizin wechselte ich an die MHH in die Abteilung Allgemeinmedizin. Dort arbeitete ich in der Patientenversorgung in der Notaufnahme und war in der Lehre sowie in der Forschungsgruppe Geriatrie wissenschaftlich tätig.

2016 gründete ich zusammen mit Dr. med. Tobias Weiß die Gemeinschaftspraxis Internistische Praxis Am Tiergarten und arbeite seitdem mit großem Engagement in der hausärztlichen Versorgung für Patientinnen und Patienten und bilde Assistenzärztinnen und -ärzte zu Fachärztinnen und -ärzten im Gebiet Allgemeinmedizin weiter.

Ich bin verheiratet und Mutter von drei Kindern. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und freizeitsportlichen Aktivitäten.